#03DE: Tu so als wär es Nutella!

Wenn ihr den gestrigen Blog post gelesen habt (wenn nicht solltet ihr das wirklich tun, der ist der Wahnsinn!), dann wisst ihr schon dass es Leute gibt, die tatsächlich denken, alle Leute mit heller Haut hätten absichtlich so helle Haut – weil sie nie in die Sonne gehen. Gemäß der Logik meinen sie also, dass blasse Leute „wenigstens keinen Hautkrebs bekommen“ werden.

Das ist eine nicht sehr hilfreiche Aussage. Aus mehreren Gründen.

 

Erstens sind nicht alle blassen Leute absichtlich blass. Selbst wenn ich jeden Tag rund um die Uhr draußen in der Sonne wäre, wäre ich bestenfalls hellbeige, sicher nicht braun. Sprich, ich gehe sehr wohl raus und tanke Sonne, man sieht es aber nicht an meiner Hautfarbe.

Das bringt mich zum zweitens Punkt, nämlich dass Leute mit sehr heller Haut tatsächlich ein höheres Risiko an Hautkrebs haben als dunkelhäutigere, wie die Wissenschaft uns verrät.

Drittens finde ich dass das „wenigstens“ ausdrückt, dass unsere mangelnde Bräunung etwas sehr bemitleidenswertes ist. Wir werden zwar nicht braun, aber „wenigstens“ haben wir einen angeblichen Vorteil (der sich als absolute Unwahrheit herausstellt).

Dieser Blog soll euch nun aber kein schlechtes Gewissen einreden für Dinge, die ihr eurer Haut in der Vergangenheit zugemutet habt. Ihr müsst jetzt nicht panisch jeden Sonnenbrand gedanklich durchgehen und zählen. Wieso? Ganz einfach weil es nichts bringt. Viel wichtiger ist, dass ihr ab dem heutigen Tag alles dafür tut, eure Haut zu schützen und sie gut zu behandeln.

Im Zusammenhang mit Sonne bedeutet das Sonnenschutz oder konkret Sonnencreme*. Denkt doch mal so: ihr seid das Brot und die Sonnencreme* das Nutella (wenn ihr das nicht vertragt oder mögt, seid einfach kreativ und sucht euch was anderes aus). Wie viel würdet ihr draufschmieren?

Also ab ans Einschmieren als wäret ihr das Brot und die Sonnencreme* das Nutella…verwechselt sie halt besser nicht!

Alles Liebe – The Fairy Pales

Love – The Fairy Pales

*Wenn ihr gegen herkömmliche Sonnencreme sein solltet, dann verwendet zumindest bewiesen Alternativen und/oder schützt euch mit geeigneter Kleidung vor der Sonne.

Ich will meinen Senf dazugeben

