Sommer ist wenn man trotzdem lacht | Sommer mit heller Haut

Die Zeit vergeht grade wirklich wie im Flug und der Blog hat in den letzten Monaten – eigentlich im letzten Jahr – nicht wirklich viel Neues gesehen. Manchmal braucht man aber auch Zeit, in sich selber wieder neue Ideen reifen zu lassen, bevor man sie in die Welt hinaus trägt.

In all dieser Zeit ist mir auch wieder bewusst geworden, wie unwichtig Äußerlichkeiten doch eigentlich sind. Was hilft uns das schönste Aussehen, wenn wir doch innerlich nicht zufrieden sind? Und was stören uns kleine äußerliche Fehler, wenn wir innerlich glücklich sind? So oder so ist es also im Grunde genommen egal, wie wir aussehen, denn das allein wird nie über unser Glück entscheiden. 

Nehmen wir doch zum Beispiel unsere besten Freunde her: wir kennen sie möglicherweise schon eine Weile und wir haben sie vermutlich in ihren besseren und schlechteren Momenten erlebt. Wir kennen ihr Äußeres und wir kennen Teile ihres Inneren. Würden wir ihnen also die Freundschaft kündigen, nur weil sie eines Tages ein paar Kilo zunehmen? Wären wir vielleicht erst gar nicht mit ihnen befreundet, einfach weil wir ihre Haut zu hell finden? Nein! Und wenn uns dieser Gedanke im Zusammenhang mit unseren besten Freunden nun absurd vorkommt, wieso machen wir uns dann solche Gedanken über uns selber? Wieso sind wir selber nicht unsere größten Fans und besten Freunde, nur weil wir meinen, äußerliche Fehler an uns zu entdecken?

Gerade im Sommer fällt helle Haut natürlich besonders auf und auch heuer wurde ich schon mehrmals drauf angesprochen. Aber ich merke trotzdem einen deutlichen Unterschied zu früher. Denn je wohler ich mich in meiner eigenen Haut fühle und je mehr mir bewusst ist, dass meine Hautfarbe einfach zu mir gehört, desto eher nehme ich allein mit dieser Einstellung den immer wiederkehrenden Fragen und Kommentaren ohne große Worte den Wind aus den Segeln.

Genießen wir einfach den Sommer, lassen wir die Sonne unsere Laune erhellen und fokussieren wir uns auf unser Inneres anstatt auf unsere Hautfarbe, die am Lauf der Welt nichts ändern wird. Pfeifen wir einfach drauf, weil Sommer ist wenn man trotzdem lacht!

Mit Liebe geschrieben – The Fairy Pales

2 Gedanken zu “Sommer ist wenn man trotzdem lacht | Sommer mit heller Haut

Ich will meinen Senf dazugeben

